Raspberry Pi 4 Update

Dieser Beitrag ist vermutlich eher für die Geeks und Nerds interessant:

Es ist unglaublich, dass vom Raspberry Pi nun schon die 4. Generation in den Startlöchern steht.

Die Bedeutung dieser kleinen Platine kann m.E. gar nicht groß genug eingeschätzt werden, stellt der Pi doch einen absoluten Game-Changer dar. So wurde nicht nur erstaunlich viel Rechenleistung auf physisch kleiner Hardware bereitgestellt, sondern ergänzend zur Arduino Plattform und den ESP8266 bzw. ESP32 preisgünstige Hardware für Rapid Prototyping und DIY-Anwendungen bereitgestellt.

Zusätzlich hat m.E. der Pi auch zur weiteren Verbreitung des Betriebssystems Linux beigetragen.

Ich selbst habe mehrere Pi’s am Laufen.

Weitere Ideen schwirren natürlich in meinem Kopf herum. Sollte die Generation 4 tatsächlich über USB 3.x verfügen, steht einem Heimserver für Musik und Videos nichts mehr im Wege. Auch über ein LoRa-Gateway und ein bisschen Home Automation denke ich schon länger nach. Wenn nur nicht immer das Thema Zeit dazwischen kommen würde…

Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.