Klärungsbedarf

Ich möchte nur sicherstellen, dass ich es richtig begriffen habe – in den Medien wird immer wieder über Vermögen gesprochen, aus dem man schöpfen soll. Jetzt stellt sich für mich eine wichtige Frage – was bedeutet es, wenn kein Vermögen vorhanden ist? Was ist das Gegenteil von Vermögen? Unvermögen?

Die deutsche Sprache ist hier leider ziemlich zweideutig und wird schludrig verwendet. Wir sollten doch lieber von Besitz sprechen, als von Vermögen, schließlich haben nicht einmal alle, die Besitz haben, das Vermögen, ein Vermögen aufzubauen!

Liebe Medienschaffende und liebe vom Volk Gewählte1, bitte prüft doch eueren Wortschatz auf potentiell diskriminierende Worte. Wenn nämlich von Vermögen die Rede ist, diskriminiert das nicht nur die Besitzlosen, sondern auch die, die trotz guten Einkommens aufgrund von Rahmenbedingungen2 keine Chance haben, nennenswerten Besitz aufzubauen.

One Reply to “Klärungsbedarf”

  1. Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum ;-). Aber die unpräzise Sprache ist mir ein Gräuel. Der Spiegel ist da richtig schlecht geworden. Nach fast 30 Jahren regelmäßiger Lektüre hab ich ihn bei mir rausgeworfen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.