Wenn nur noch das Geld regiert… ChatGBT als Jobkiller

Nein, ich war nicht weg, nur etwas gestresst, was verschiedene Ursachen hat. Was mich aber aktuell besonders stresst, ist der Umstand, die Medienlandschaft und die Wirtschaft immer mehr auf KI als Kontextgenerator und Heilsbringer hereinfällt.

Wenn ich mir eine Meldung wie diese hier anschaue, stellt sich mir die Frage, inwieweit die „natürliche“ Intelligenz ausgedient hat.

Künstliche Intelligenz muss ganz klar als statistische Methode  verstanden werden, die dank großer Speicher- und Rechenkapazitäten jetzt in großem Umfang möglich geworden sind. KI wird bei ChatGBT dazu verwendet, um bestehende Informationen zu analysieren und nach Bedarf zu rekombinieren. ChatGBT ist keine Intelligenz. Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ ist ein reiner Marketingbegriff.

„Der Begriff künstliche Intelligenz (im englischen Original artificial intelligence) wurde 1955 von dem US-amerikanischen Informatiker John McCarthy im Rahmen eines Förderantrags für ein Forschungsprojekt geprägt.“ Wikipedia

Intelligenz war/ist ein Fernziel der Informatik. Knackpunkt ist, diese vermeintliche Intelligenz besitzt keine Kreativität. Sie stellt Informationen lediglich neu zusammen und prüft sie auf statistische Wahrscheinlichkeiten, mit denen ein Kontext getroffen wird. That’s it!

Dass die Wirtschaft mittlerweile ebenfalls ihre Intelligenz vermissen lässt, zeigt der o.g. Beitrag. Firmen entlassen Mitarbeiter zugunsten von ChatGBT. Bei den Vorlesungen zum Thema Geldkreislauf wart ihr bestimmt auf dem Klo. Entlassene Mitarbeiter sind nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch ein potentiell schwindendes Konsumentenklientel. Ohne Nachfrage, kein Umsatz, ohne Umsatz kein Gewinn.

Auch wenn man nun meint, meine Mitarbeiter sind eh nicht meine Kunden, was sicherlich in vielen Fällen zutreffen wird, sind die Folgekosten von Arbeitslosigkeit früher oder später für alle Unternehmen ein Problem. Anstieg von Steuern wegen des Ausfalls von Lohnsteuern sind da fast noch das kleinste Übel.

Von sozialen Aspekten möchte ich hier gar nicht sprechen. Firmenchefs mit großen Vermögen werden irgendwann ein Vermögen dafür ausgeben müssen, ihren Status und einen gewissen Restbesitz zu behalten, wenn es erst einmal zu Unruhen gekommen ist.

Es wird Zeit, dass man endlich das Thema Automatisierungssteuer politisch in Angriff nimmt. Jeder durch Technologie wegrationalisierte Arbeitsplatz muss im Sinne eines bedingungslosen Grundeinkommens kompensiert werden.

Ach ja, vielleicht ist ja Energie für den Betrieb von Rechenzentren, die Tools wie ChatGBT erst möglich machen, noch viel zu günstig. Wenn hier an der Preisschraube gedreht würde, könnte neben den Arbeitnehmern vielleicht sogar die Umwelt profitieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.