Immer wieder zurück

Eigentlich ist der Heimatbegriff für mich nur noch schwer zu fassen. Aufgewachsen in Sachsen-Anhalt, seit 17 Jahren in Bayern, wird eine klare Zuordnung langsam immer diffuser. Immer wieder gerne geht es für mich nach Ingolstadt. Gerade der Klenzepark hat es mir angetan. Im Normalfall findet man dort kleine ruhige Ecken, wo man seine Gedanken auf … Weiterlesen

(Un)Social Media?

Eigentlich ist es doch eine tolle Zeit und Welt, die es einem leicht macht, mit quasi fast jedem Weltbürger zu kommunizieren. Und trotzdem schleicht sich immer öfter so ein flaues Gefühl in der Magengrube ein, dass mir sagen will, irgendetwas läuft falsch. Ansich ist es doch prima, von Menschen zu lesen, ohne hinterherfragen zu müssen. … Weiterlesen

Heise: Probanden retten lieber Roboter als Mensch

Eine Meldung wie geschaffen zum Clickbaiting! Oder doch nicht? Was Heise hier meldet, ist schon erstaunlich. In Bezug auf Technik habe ich aber das Gefühl, dass es einem allgemeinen Trend folgt, bestimmten interagierenden Geräten eine übermäßige Bedeutung beizumessen, was schon beim Smartphone anfängt. In dem Moment, wo wir das Haus ohne den elektronischen Begleiter nicht … Weiterlesen