Bewusst Zuhören – Kernkompetenz nicht nur für Consultants

Manchmal ist es praktisch, wenn man die Führung eines Meetings nicht innehat und sich auf die Position des Beobachters zurückziehen kann. Da fallen einem plötzlich Dinge auf, die selbstverständlich scheinen, aber erstaunlich schwer in der Umsetzung sind. Manchmal ist es eben einfacher, den Splitter im Auge des Bruders zu sehen, als den Balken im eigenen … Weiterlesen

„Weniger Arbeit bedeutet für uns weniger Wohlstand.“

Worüber man doch so beim Nachrichten-Lesen so stolpert, ist phänomenal. Es diskutierten beim Markus Lanz u.a. die Katharina Stolla und Philipp Amthor. Dabei wurden ein paar Thesen aufgestellt, die durchaus genauer unter die Lupe genommen werden sollten. Stolla (26): „Dass man keine Lust mehr hat, viel zu arbeiten, finde ich total vernünftig.“ Nun, man könnte … Weiterlesen

Firmenkultur – einfach (oder) unerklärbar?

Wenn ich Berichte über Firmenkultur lese, bin ich eigentlich selten überrascht. Firmengründer oder/und -chefs müssen scheinbar „über die Stränge schlagen“, handelt es sich bei ihnen dem Anschein nach entweder Kreativbolzen mit Inselbegabungen oder aber um Egozentriker mit Tendenz zum Narzissten. Zugegeben, das Bild ist deutlich überspitzt, wenn auch leider medienpräsent. Im Rahmen meiner Tätigkeiten komme … Weiterlesen

Schulfach Fotografie?

Teacher in front of a class Lehrer vor einer Klasse

Es war wieder mal ein Podcast, den ich zwar als erweiterter Hobby-Fotograf gehört habe – Andy Scholz im Gespräch mit Frank Schumacher. [su_audio url=“https://cdn.podigee.com/media/podcast_27021_fotografie_neu_denken_der_pdcst_episode_624750_081_das_ausbrechen_aus_der_foto_blase_ist_wichtig.mp3?v=1640301151&source=web_download&dl=1″] Frank Schumacher, Leiter Abteilung Fotografie am Lette-Verein in Berlin, spricht sich für Schulbildung im Fach Fotografie aus – und ich kann ihm hier nur beipflichten. Warum? Hierfür gibt es mehrere Gründe: … Weiterlesen

Autos als Zahlungsschnittstelle

Fahrzeug als Tresor

Gut, für mich ist diese Meldung wenig überraschend, habe ich mich doch schon vor über zehn Jahren mit Plänen in dieser Richtung beschäftigen dürfen. „Daimler: Mit dem Benz bezahlen“ hat mich dann doch etwas zusammenzucken lassen. Als Technologieanbieter auf fremdem Gelände wildern, ist jetzt auch nicht gerade neu, wirft aber bei mir die Frage auf, … Weiterlesen

Der Kontra-Reflex

Mensch am PC

Es ist doch wirklich eine Cruix. Auf jeden Beitrag – egal ob in konventionellen oder sozialen Medien – gibt es diesen Reflex zum Kontra-Geben. Zugegeben, manchmal macht es ja Spaß, einem andersgemeinten Artikel eine neue Bedeutungsebene hinzuzufügen. Aber ist es tatsächlich immer sinnvoll, einfach nur dagegenzuhalten um dagegenzuhalten? Wird überhaupt noch zwischen Fakt und Meinung … Weiterlesen

Wie werde ich nicht wie mein Vater?

Zugegeben – es ist ein eher fiktiver Titel, da ich an meinen Vater nur die besten Erinnerungen habe, was aber möglicherweise nur an der Unkenntnis aller seiner Lebensumstände und seiner Geheimnisse liegt. Allerdings habe ich schon mehrfach die Titel-Frage gehört, weshalb ich jetzt einmal ein paar Gedankengänge dazu formulieren möchte. Manchmal findet man in der … Weiterlesen

„The hottest shit ever…“

Jaja, es war mal wieder ein Podcast, der mich zu diesem Beitrag „inspiriert“ hat, Johannes Ceh im Interview mit Ina Behrendt zum Thema „Kreativität und Technologie“. Der Beitrag ist bereits ein paar Tage alt und ich habe ihn mehrfach angehört, weil ich mir nicht sicher war, ob ich ihn richtig verstanden habe. Nun möchte ich von … Weiterlesen

Back to KISS?

Ein Traum in jeder Küche – der Thermomix, WLAN-fähig, mit Rezeptdatenbank und zum Schluss mit Ende der „Spielphase“ – Staubfänger. Ein Traum in jeder Garage – ein Wagen mit allen erdenklichen Extras, Aufmerksamkeitsassistent, zonengesteuerte Klimaautomatik, gestengesteuertes Multimediasystem, Spurhalteassistent, Einparkassistenten u.s.w., zum Schluss verwendet – kaum oder gar nicht. Ein Traum in jeder Kameratasche – ein … Weiterlesen

Fortschritt vs. Gewissen?!

Kennt ihr das? Ihr seht Entwicklungen und fragt euch, „Hat da wirklich jemand bis zu Ende gedacht?“, ist das wirklich ernst gemeint? Die Verwunderung über manche Entwicklungen hat dabei verschiedenste Ursachen, z.B.: sinnlose Funktionsumfänge absurde Preisgestaltung übertriebene Material- oder Technologieauswahl Bei den angeführten Gründen für Verwunderung kann man ja immer noch sagen – „aber es … Weiterlesen