Blick in die Sterne

Nein, ich muss nicht immer kritisieren und herummotzen – manchmal begeistern mich Nachrichten auch einfach so, vor Allem, wenn es um Erkenntnisgewinn geht.

So bietet das Square Kilometre Array einen deutlich erweiterten Blick auf das Weltall, fast mit der größtmöglichen Ausdehnung eines Teleskops, was auf der Erde überhaupt möglich ist.

Selbstverständlich hätte ich noch ein paar Ideen, wie man dieses System internationaler Radioteleskope erweitern und sogar vergrößern könnte – wenn man Kosten mal außen vor lässt. Es zeigt sich aber, dass man zumindest im Wissenschaftsbetrieb auch international am gleichen Strang ziehen kann.

Auf die Ergebnisse kann man gespannt sein!

Social Media

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.