a number of owls are sitting on a wire

Buch „Item Definition – Bedeutung eines unterschätzten Dokuments“ ist erschienen.

Mein Buch „Item Definition – Bedeutung eines unterschätzten Dokuments“ ist veröffentlicht! Damit habe ich drei Bücher auf dem Markt.

Nach einem intensiven, wenn auch vergleichsweise kurzem Schreibprozess freue ich mich, meine Überlegungen zu einem Thema zu teilen, das in der Fachwelt oft als rein technisches Werkzeug verstanden wird. Aber die Bedeutung der Item Definition reicht viel weiter, und ich möchte mit diesem Buch zeigen, dass es auch für allgemeine Ideenbeschreibungen und Konzepte nicht nur im technischen Kontext wertvoll sein könnte.

Ein Buch entsteht – Mindmapping und Ideenfindung

Die Ideen für das Buch habe ich mit dem Mindmapping-Tool Freeplane gesammelt und strukturiert. Dieses visuelle Hilfsmittel ohne viel Schickschnack erlaubt es mir, Gedanken klar darzustellen und verschiedene Perspektiven zu verbinden. Ich schätze Mindmapping dafür, dass es Ideen ordnet und dabei flexibel bleibt – genau das, was ich brauchte, um dieses Thema in all seinen Facetten auszuarbeiten.

Warum LaTeX?

Die Bucherstellung selbst habe ich mit LaTeX umgesetzt. Für diejenigen, die es nicht kennen: LaTeX ist ein Textsatzsystem, das oft für wissenschaftliche Texte verwendet wird, weil es bei komplexen Inhalten für Präzision und Struktur sorgt. Es erlaubt mir, Inhalte genau so darzustellen, wie ich es mir vorgestellt habe – von der Formatierung bis zum Detail im Layout. Die Struktur und die klare Optik, die LaTeX ermöglicht, haben meinem Buch genau den Rahmen gegeben, den ich mir gewünscht habe.

LaTeX unterstützt meinen Denkprozess und ich kann mich rein auf Inhalte konzentrieren kann. Formatierungen und Design wurde entsprechend vordefiniert.

Selbstverlag – aus Überzeugung

Ich habe mich bewusst für den Selbstverlag entschieden. So konnte ich die gesamte Gestaltung und den Inhalt in meinen Händen halten und das Buch unabhängig veröffentlichen. Es ist ein besonderer Moment, das fertige Werk in den Händen zu halten und zu wissen, dass es genau so ist, wie ich es wollte.

Wenn Ihr neugierig geworden seid und mehr über die oft unterschätzte Rolle der Item Definition erfahren möchtet, könnt Ihr mein Buch direkt im Shop ansehen und bestellen: Hier geht’s zum Buch.

Ach ja, falls Bedarf an einer englischen Version besteht – gibt’s natürlich auch!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.