Überschätzte Technologie

Besser hätte es Heise gar nicht auf den Punkt bringen können – “Der 3D-Drucker, oder: die industrielle Revolution, die nicht stattfand“.

Mit neuer Technologie keimt auch immer neue Hoffnung auf, die sich dann aber oft auch nicht erfüllt. So hatte ich selber bereits im Februar mich zu dem Thema ausgelassen.

Heise kommt zum Schluss, dass die Industrie für den 3D-Druck lediglich einen Nische mit hoher Spezialisierung und geringen Stückzahlen übrig hat.

Auf Grundlage dieser Ernüchterung sollten wir auch andere Technologien auf den Prüfstand stellen. Wie wäre es z.B. mit der Block Chain? Wie hoch wird die Akzeptanz dieser Technik in der Industrie in 5 Jahren noch sein?

Künstliche Intelligenz – werden wir sie irgendwann als das begreifen, was sie ist – schnelles Rechnen mit großen Datenmengen aber ohne wirkliche Kreativität?

Autonomes Fahren – wenn es erst auf dem Markt auf Herz und Nieren getestet wird – wird es die Erwartungshaltung der Politik und der Konsumenten erfüllen?

Ich bin auf jeden Fall neugierig!

Social Media

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.