Convenience auf Kosten der Sicherheit

Nicht, dass ich es gerade in persönlichen Gesprächen zigfach schon erwähnt hätte – Keyless Schlüsselsysteme haben ein Sicherheitsproblem!

Man kann es sich aussuchen – bequem oder sicher. Keyless Schlüsselsysteme sind in meinen Augen die sinnloseste Erfindung “ever”. Welche Schwierigkeiten in der Entwicklung und der Nutzung sich letztlich ergeben, dafür dass man nicht mehr auf ein Knöpfchen drücken muss. Hatte ich nicht sogar mal einen Beitrag dazu geschrieben?

Interessant ist aber auch, mit welchen Strategien die OEM’s versuchen, dem Diebstahlproblem Herr zu werden.

Lösungen kommen aber von automobilen Underdogs1 – Infinity, bei dem man zumindest den Q30 nicht illegal starten konnte, Jaguars E-Pace und i-Pace, LandRover Discovery und Range Rover (jeweils Modelljahr 2018).

 

Social Media

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.