a number of owls are sitting on a wire

Bewusst Zuhören – Kernkompetenz nicht nur für Consultants

Manchmal ist es praktisch, wenn man die Führung eines Meetings nicht innehat und sich auf die Position des Beobachters zurückziehen kann.

Da fallen einem plötzlich Dinge auf, die selbstverständlich scheinen, aber erstaunlich schwer in der Umsetzung sind. Manchmal ist es eben einfacher, den Splitter im Auge des Bruders zu sehen, als den Balken im eigenen Auge (Mt. 7,3).

Einer dieser Splitter ist das bewusste Zuhören.

Wertschätzung

Zuhören hat für mich hierbei mehrere Aspekte. Da wäre zum Beispiel der Aspekt der Wertschätzung: Deine Meinung ist es mir wert, gehört zu werden.

Diese Wertschätzung gibt dem Gegenüber das positive Gefühl, dass sein Anliegen im Vordergrund steht, nicht mein Beratungswunsch oder meine Verkaufsstrategie.

Aktualität

Im Business sind zwischen erster Anfrage und erstem Meeting oft Tage oder sogar Wochen verstrichen. In dieser Zeit können sich Voraussetzungen fundamental verschoben haben.

Hört man nicht zu, verpasst man die neuen Entwicklungen und berät möglicherweise in eine völlig falsche Richtung.

Entschleunigung

Mit dem Zuhören gibt man dem Gegenüber die Chance, in seiner Geschwindigkeit zu kommunizieren, seine Gedanken zu ordnen und zu überbringen.

Das kann natürlich an den eigenen Nerven zerren, aber auch die Chance zur Entschleunigung in einer sowieso zeitlich aufgeladenen Terminsituation.

Repetieren und Hinterfragen

Verwendet mein Gegenüber in seiner Kommunikation Begrifflichkeiten, die ich nicht verstehe, muss ich hinterfragen. Das ist soweit höchstwahrscheinlich nachvollziehbar.

Vielleicht habe ich aber auch gar nicht mitbekommen, dass das Gehörte von meinem Verstandenen abweicht? Daher ist es sinnvoll, dass Gehörte mit eigenen Worten zu wiederholen, die eigene Sprache dabei verwenden. Missverständnisse können so rechtzeitig ausgeschlossen werden.

Präzision

Die Kenntnis über die aktuelle Situation, ermöglicht eine sehr hohe Präzision in meinen Reaktionen, das deutlich gezieltere Analysieren der Bedürfnisse des Gegenüber, bessere Angebote meinerseits.

Präzision in den Antworten gibt ein deutlich professionelleres Bild beim Gegenüber, als es vorschnelle, unüberlegte oder unzureichend durchdachte Aussagen machen.

Ich strenge mich jedenfalls an, wesentlich besser zuzuhören, als in der Vergangenheit! Versprochen!

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