Große Probleme sind nur eine Sammlung von vielen Kleinen!

Neue Aufgaben, ein neuer Job sind immer eine Inspiration, auch für den Blog. Das heißt natürlich nicht, dass mein letzter Job keine Herausforderung war. Ich habe viel gelernt, viele tolle Leute kennengelernt, meinen Horizont erweitert. Allerdings hat mich mein letzter Job auch sehr viel Energie gekostet, was bei 100% Homeoffice eigentlich erstaunlich ist.

Mit meinem neuen Arbeitgeber gehen natürlich auch diverse Gespräche mit neuen Kollegen einher, die meine kleinen grauen Zellen auf eine andere Art und Weise aktivieren als bisher. Aber es ist auch logisch, wenn andere Erfahrungen und Hintergrundinformationen zusammenkommen, müssen die Synapsen neu ausgerichtet werden.

In einem dieser Gespräche bin ich auf den Titel gekommen. Als Berater ist es eine der wichtigsten Aufgaben, die Probleme der Kunden aufzunehmen, zu verstehen, zu analysieren und schließlich Lösungen zu finden. Dabei habe ich immer die Methode der Dekomposition angewandt, egal ob es sich um Technologien oder Probleme handelte. Der Titel ist also eine Zusammenfassung meiner Denkweise und vielleicht auch eine Hilfe für alle, die sich mit komplexen Zusammenhängen beschäftigen.

Verzweifelt nicht, zerlegt die Probleme. Mit welchem Werkzeug, das bleibt euch überlassen. Manchmal ist es das Skalpell, manchmal der Vorschlaghammer.

Geh, gehorche meinen Winken,
Nutze deine jungen Tage,
Lerne zeitig klüger sein:
Auf des Glückes großer Waage
Steht die Zunge selten ein;
Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen,
Oder dienen und verlieren,
Leiden oder triumphieren,
Amboß oder Hammer sein.Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.