a number of owls are sitting on a wire

(Marken) Geiz ist geil II – ein Update

Zu meinem vorherigen Artikel hat sich eine Gegenmeldung ergeben – man zahlt freiwillig zuwenig, aus (echtem) Geiz!?

Temu & Shein bieten Artikel zu Niedrigstpreisen an. Wie ist das möglich? Nun, das Auslagern der Produktion nach Asien führt zumindest zu zwei Effekten:

  • Hoheit über Fertigungsknowhow geht verloren
  • Hoheit über Fertigungsanlagen geht verloren

Beide Aspekte sind gleichermaßen dramatisch in ihrer Auswirkung. Hat man sich früher über gefälschte Rolexen aufgeregt, musste man aber auch gleichzeitig zugeben, dass sie auf verschacherten Originalmaschinen gefertigt wurden.

Wie weit das für alle Produkte aus den unüberschaubaren Sortimenten von Temu & Co gilt, sei dahingestellt. Fakt ist, dass wir als Europäer nicht adäquat auf den Wirtschaftskrieg reagieren. Gründliche Überprüfungen der Lieferungen, auch wenn es Unmengen sind, sind unerlässlich, genauso wie die gnadenlose Zerstörung von Plagiaten. Der Kunde muss begreifen, dass Fälschungen erwerben kein Kavaliersdelikt sind, sondern schlicht Hehlerei. Juristisch gegen die Asiaten vorzugehen, bringt vermutlich nichts, den Markt aber auf der anderen Seite trockenzulegen, könnte zielführender sein.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.