Framing zum Klimawandel

Nur mal so eine Überlegung. Das Thema Klimawandel ist omnipräsent. Ständig wird gepredigt, dass Klimaschutz bedeutet, dass wir uns einschränken müssen. Klimawandel bedeutet Verzicht. Ok, soweit verstanden. Aber stimmt das überhaupt so in aller Gänze? Ich denke, man kann Klimaschutz mit einer Reduktion der Produktivität gleichsetzen, weniger Rohstoffverbrauch, weniger Energieverbrauch sollte zu verbesserten CO2 Emissionen … Weiterlesen

Sozialneid? Schützenswertes Gut?

Also bei manchen Beiträgen stellen sich mir die Fußnägel hoch. Neid, Sozialneid – eine Verteidigung. Neid, egal ob in konstruktiver oder destruktiver Ausprägung ist für mich immer negativ konnotiert. Aber geht es überhaupt tatsächlich um eine Neid-Debatte? Geht es um Gerechtigkeit? Geht es um Emotionen? Eine Reduktion der Debatte auf den emotionalen Anteil halte ich … Weiterlesen