Was lernt ihr eigentlich im Studium, liebe Wirtschaft? 🎧

Man sitzt inzwischen erstaunlich regelmäßig vor wirtschaftspolitischen Debatten, Talkshows oder Interviews mit sogenannten Wirtschaftsweisen und fragt sich mit einer Mischung aus Faszination, Verzweiflung und einem leisen Drang zur geistigen Evakuierung, was in manchen wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungswegen scheinbar so vermittelt wird. Wirtschaft in Reinform – oder doch eher die Kunst, Realität so lange in Modelle zu falten, … Weiterlesen

Money for Nothing – und der Preis des Realitätsverlusts

„Money for Nothing and Chicks for Free“ – ein Titel, der einst ironisch gemeint war, heute aber die moralische Buchhaltung unserer Zeit treffender beschreibt als jede volkswirtschaftliche Analyse. Geld fließt. Nur wohin – und wozu – fließt es eigentlich? Früher galt es als Witz: Wer schnell reich werden will, braucht keine Idee, sondern nur eine … Weiterlesen

Milliardär in Demut – Bloomberg, Geld und die Absurdität des guten Rats

Natürlich kommt er wieder, der erhobene Zeigefinger aus dem Penthouse: Michael Bloomberg, 87, sagt der Generation Z, sie solle nicht so aufs Geld schauen. Ein Satz, den man nur dann so nonchalant in die Welt setzen kann, wenn das eigene Geld längst nicht mehr gezählt, sondern verwaltet wird – in Billionen-Dollar-Dimensionen. Es ist, als würde … Weiterlesen

Geld: Vom materiellen Wert zur digitalen Zahl – Geschichte, Krise & Macht

Wer heutzutage in die Welt des Geldes blicken will, stolpert schnell über eine erstaunliche Metamorphose: Aus ehemals wertgebundenen Tauschmitteln sind abstrakte Zahlenkolonnen geworden – beliebig erweiterbar, entkoppelt von greifbarer Substanz und oft genug Spielball menschlicher Gier und technischer Fälschung. Doch wie kam es zu dieser Verwandlung? Und was können uns vergangene Finanzkrisen über den Umgang … Weiterlesen

Sozialneid? Schützenswertes Gut?

Also bei manchen Beiträgen stellen sich mir die Fußnägel hoch. Neid, Sozialneid – eine Verteidigung. Neid, egal ob in konstruktiver oder destruktiver Ausprägung ist für mich immer negativ konnotiert. Aber geht es überhaupt tatsächlich um eine Neid-Debatte? Geht es um Gerechtigkeit? Geht es um Emotionen? Eine Reduktion der Debatte auf den emotionalen Anteil halte ich … Weiterlesen