Arbeitnehmer – nur Störfaktor & Fehlerquelle?

Es scheint, ich muss das Thema Arbeitnehmer(schaft) im Spannungsfeld mit Automatisierung mal ein bisschen tieferlegen, etwas genauer ins Detail schauen. Wie in verschiedenen Blogbeiträgen klargeworden sein dürfte, stehe ich der Automatisierung als Ersatz für Arbeitskräfte eher kritisch gegenüber. Also habe ich mal den Automaten ChatGBT gefragt, welche Argumente für Automatisierung sprechen. Argumente für Automatisierung Ich … Weiterlesen

Reisende soll man nicht aufhalten…

Situationsbedingt bekomme ich aktuell immer wieder die Frage gestellt, warum Mitarbeiter Firmen verlassen, eine Frage bei der bereits die Intension des Fragenden verschiedensten Aspekten unterliegen kann. Der Fragende Frage als Muss zur Prozessbefriedigung In gefühlt 50 % der Fälle kommt die Frage von Jemandem, den die Antwort zwar formal interessiert, sich real aber nicht in … Weiterlesen