Narziss – Griechischer Mythos oder aktueller Aufruf?

Spiegel

Wie der Blick eines antiken Jünglings zur Diagnose unserer Zeit wird – zwischen Wasserfläche, Smartphone und der Frage, ob Narzissmus Fluch, Antrieb oder Selbsttäuschung ist. Der neue Teich Er sitzt auf einer Parkbank, die Sonne blitzt über ein gläsernes Rechteck. Sein Daumen wischt, sein Gesicht wird digital nachgezeichnet – Licht, Winkel, Filter. Noch ein Selfie. … Weiterlesen

Losing My Religion: Was wir mit der Religion verloren haben

Der nachfolgende Podcast „Die verlorene Dimension der Religion“ hat mich zum Nachdenken angeregt. In einer Zeit, in der Religion und ihre Traditionen immer mehr in den Hintergrund rücken, stellt sich die Frage: Was haben wir eigentlich verloren, wenn wir die religiösen Strukturen und Werte hinter uns lassen? Der Podcast zeigt auf, wie vielfältig und tiefgründig … Weiterlesen

KI – (R)Evolution?!

Faszination KI, Angst vor KI, Motiv KI in der Kunst? Was denn nun? Auf Heise gab es unlängst einen interessanten Beitrag zu dem Thema. Wie die Kunst sich KI vorstellt, wird hier doch recht eindeutig dargestellt. Aber wie sehen wir die KI? Nun, für mich ist künstliche Intelligenz im Spannungsfeld zwischen maßlos überschätzt und beängstigend weit … Weiterlesen

Kunst vs. Ästhetik

Ich gebe es (wieder einmal) freimütig zu, einen nicht unwesentlichen Teil meines Inputs generiere ich aus Podcasts. Welcher hier genau der Auslöser war, kann ich nicht mehr sagen, man traf aber einen Nerv bei mir mit der Fragestellung, wie weit korrelieren Kunst und Ästhetik? Als „advanced Amateurfotograf“ beobachte ich natürlich die Arbeiten meines „Wettbewerbs“, schaue … Weiterlesen

Entschuldigung…

… für die talentfreien Scribbles, mit denen ich meinen Beiträge „verziere“ – ich versuche eigentlich nur, Urheberrechtsansprüchen zu entgehen! Und dass meine Schandtaten weiter verwendet werden, halte ich angesichts der Qualität dieser Zeichnungen für unwahrscheinlich. Insgeheim hoffe ich natürlich auch, dass ich vielleicht doch ein kleines bisschen Übung erlange und sich so etwas, wie ein … Weiterlesen

Warum fotografiere ich?

Ich habe ein bisschen hin- und herüberlegt, ob ich dieses Thema in meinem Blog Gudera Pictures unterbringe, oder aber hier. Nachdem es aber eher eine biertischphilosophische Betrachtung wird, habe ich mich dafür entschieden, es von der Fotografie selbst etwas loszulösen. Gegebenenfalls kann ich ja auch später noch nachverlinken. Wann nehme ich überhaupt eine Kamera in … Weiterlesen